Seitenpfad

Aktiv und gesund durchs Jahr – FWG diskutiert im Erholungszentrum Vorschläge

26.01.2020 , 17:13

Zu einem ausgiebigen Informationsgespräch und lebhaften Ideenaustausch trafen sich die FWG-Stadträtinnen Silvia Ragaller und Brigitte Pollok-Will sowie Sportlehrerin Judith Zwerenz mit dem Betriebsleiter der Bäder Andreas Schuh und Bademeister Jochen Stadler im Erhloungszentrum. Die drei FWG-Damen haben von Anfang an aktiv im Arbeitskreis „Gesunde Stadt“ mitgearbeitet und etliche Ideen zu den Schwerpunkten „Gesunde Ernährung“ und „Bewegung“ eingebracht und umgesetzt. Deshalb sind ihnen die Bäder in Vilshofen mit ihren umfangreichen Angeboten ein großes Anliegen.

Dem Betriebsleiter und dem Bademeister war es zunächst wichtig, die geplanten Umbaumaßnahmen zu erklären und direkt vor Ort zu erläutern. Auch an diesen geplanten Maßnahmen könne man wieder sehen, dass die Bäder bei Stadtwerke-Chef Karl Eibl und dem Betriebsleiter gut aufgehoben seien, weil diese fortlaufend sowohl für technische Überholung wie auch Verbesserungen für die Besucher sorgten, war das Fazit der FWG-Vertreterinnen.
Ausführlich diskutiert wurden die Angebote für alle Bevölkerungsgruppen des Erholungszentrums Vilshofen und auch des Freibads Pleinting.

Neben Eislaufen, „Eis-Disco“, Eishockey sind auch die Eisstockschützen regelmäßige Gäste in der schön gelegenen Eisbahn. Extrabusse fahren die Kinder und Jugendlichen während der Winterferien u.a. aus Künzing, Eging und Aidenbach nach Vilshofen. Besonders begrüßten alle Gesprächsteilnehmer, dass das Hallenbad praktisch ganzjährig den Schulen zur Verfügung steht, weil der Schwimmunterricht für Kinder und Jugendliche heute wichtiger denn je sei; hier werden die Schüler aus allen Schulen im Stadtbereich sowie auch aus dem Umland ins Hallenbad gebracht. Positiv wurde auch gesehen, dass das Erholungszentrum Vilshofen und das Freibad Pleinting für einige Vereine eine Heimat bilde, wie etwa Tauchvereine oder Wasserwacht; schade sei es nur, dass es keinen eigenen Schwimmverein mehr gebe.
Für das neue anstehenden Aktionsjahres  „Gesunde Stadt“ hatten sich die drei FWG-Damen bereits Gedanken gemacht und stellten ihre Vorschläge und Überlegungen zur Diskussion. Judith Zwerenz, die neben dem Babyschwimmen bereits Kinderschwimmkurse anbietet, überlegte, ob sie nicht auch für Erwachsene Unterricht z.B. für Kraul- und Rückenschwimmen in ihr Angebot aufnehmen solle. Außerdem planen sie und Silvia Ragaller weitere Aktionen mit Sport, Spiel, Spaß und Spannung in den beiden Einrichtungen für die ganze Familie während der Sommermonate zusätzlich zu den bereits von ihnen initiierten Aktivitäten im Wasser und auf den großzügig angelegten Liegewiesen. Silvia Ragaller, die auch regelmäßig als Übungsleiterin der Herz- u. Rehasportgruppe Vilshofen freitags Wassergymnastik im Nichtschwimmerbecken Stunden gibt, bedankte sich zum Schluss noch besonders für den „Warmwassertag“, da am Freitag die Wassertemperaturen in beiden Becken um je 2 Grad Celsius wärmer sind, was bei den SeniorInnen grosse Zustimmung findet.

Zurück

Bilderwechsler