Seitenpfad

Antrag: FWG/Grüne wegen beabsichtigter Schließung der Geschäftsstellen der Sparkasse Passau

28.03.2016 , 15:39

Schließung der Geschäftsstellen der Sparkasse Passau in Pleinting und Vilshofen a. d. Donau (Aidenbacher Straße)

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Gams,
geehrte Kolleginnen und Kollegen im Kommunalparlament,


aus Sicht der Stadtratsfraktion FWG/Grüne ist die in den Medien angekündigte Schließung der Sparkassen-Geschäftsstellen in Pleinting und Vilshofen (Aidenbacher Straße) nicht hinnehmbar. Der Verlust dieser für die Grundversorgung wichtigen Infrastruktureinrichtungen könnte sich nach unserer Auffassung nachteilig auf die weitere Entwicklung des Vilshofener Ostens und des Ortsteils Pleinting auswirken. Daher beantragt unsere Fraktion, dass der Stadtrat in der nächsten Sitzung am 21. April 2016 Maßnahmen gegen die beabsichtigte Schließung der beiden Bankfilialen verabschiedet.


1. Die Verwaltung wird gebeten, folgende Resolution an den Vorstand der Sparkasse Passau zu leiten: Der Stadtrat der Stadt Vilshofen a. d. Donau appelliert an die Sparkasse Passau die beabsichtigte Schließung der beiden Filialen im Ortsteil Pleinting und in der Aidenbacher Straße in Vilshofen nicht zu vollziehen. Ein bürgernahes Bank – Service – Angebot, das bisher stets von der Sparkasse werbewirksam publiziert wurde, ist nach Schließung der Zweigstellen nicht mehr gegeben. Die offenkundig noch verbleibende Hauptgeschäftsstelle am Stadtplatz ist für die ältere Generation (hier vor allem die Bewohner des AWO-Seniorenheims A. Gerstl im Vilsfeld und Residenz am Stadtpark – Betreutes Wohnen am Wittelsbacher Ring) unter Umständen nur mit Einschränkungen zu erreichen. Gerade in Anbetracht des demografischen Wandels muss konstatiert werden, dass es eine Vielzahl von Kunden gibt, die ihre Bankgeschäfte nicht „online“ abwickeln wollen bzw. können und deshalb auf ihre Bank vor Ort angewiesen sind. Die Bankfilialie in Pleinting bildet einen wichtigen Baustein in der nach wie vor gut ausgebauten Struktur des Marktes mit u.a. Allgemeinarzt, Kindergarten, Grundschule, Turn-bzw. Mehrzweckhalle, Kulturbegegnungsstätte „Alte Kirche“, Geschäften und Wohnsiedlungen. Ein Verlust dieser Infrastruktureinrichtung könnte sich zukünftig nachteilig auf die weitere Entwicklung des Ortsteils auswirken.

 

2. Herr Florian Gams, Vertreter der Stadt Vilshofen a. d. Donau im Verwaltungsrat der Sparkasse Passau wird aufgefordert, den Entscheidungsgremien der Sparkasse Passau die Bedeutung der beiden Geschäftsstellen mit dem Ziel zu erläutern, die geplanten Schließungen zu verhindern.


Unser Vorschlag: Der Stadtrat kann mit Beschlüssen nicht auf die Bank einwirken. Mit der vorstehenden Resolution und ggf. weiteren Maßnahmen kann er aber an die Sparkasse appellieren und damit die politischen Interessen der Stadt Vilshofen – als größte Stadt im Landkreis Passau – öffentlich verdeutlichen.
Wir bitten um Zustimmung zu unserem Antrag.


Mit freundlichen Grüße


Silvia Ragaller Fraktion
FWG/Grüne

Zurück

Bilderwechsler